Prof. Dr. Horst Hischer: Publikationen Beiträge in Sammelwerken Stand: 12. 10. 2021

Jahr Bibliographische Angaben Info Feedback
2016

[Zurück]
Hischer, Horst:
James Gregory und „Konvergenz“ — auf den Spuren zu seinem Algorithmus.
In: Krohn, Thomas & Schöneburg, Silvia (Hrsg.):
Mathematik von einst für jetzt. Festschrift für Karin Richter. Hildesheim: Franzbecker, S. 61 – 86.
Als „Preprint Nr. 379“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 19. Mai 2016.
Preprint:
2014

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zum Einfluss der Informatik auf Unterricht und Didaktik:
weiterhin nur Computereinsatz – noch immer keine Medienbildung?

In: Roth, Jürgen & Ames, Judith (Hrsg.):
Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM-Verlag, S. 535 – 538.

2014

[Zurück]
Hischer, Horst:
Kleine Welten und Netzwerke:
ihr mögliches „diskretes Potential“ für Didaktik, Unterricht und Pädagogik.

In: Roth, Jürgen & Ames, Judith (Hrsg.):
Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM-Verlag, S. 531 – 534.

2013

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Medienbildung.
In: Pirner, Manfred & Pfeiffer, Wolfgang & Uphues, Rainer (Hrsg.):
Medienbildung in schulischen Kontexten — Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken.
Münchchen: Kopaed, Reihe „Medienpädagogik interdisziplinär“, S. 337 – 360.
Als „Preprint Nr. 306“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 23. März 2012.
Einleitung:

Preprint:
2012

[Zurück]
Hischer, Horst:
Medien und Vernetzungen — eine didaktische Positionsbestimmung.
In: Kortenkamp, Ulrich & Lambert, Anselm (Hrsg.):
Medien Vernetzen. Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge).
Bericht über die 26. und 27. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 26.–28.9.2008 in Fuldatal und 25.–27.9.2009 in Soest. Hildesheim: Franzbecker, 2012, S. 17 – 20.


engl. abstract:
2011

[Zurück]
Hischer, Horst:
Geometrie(n) zwischen Anwendung und Spiel.
In: Krohn, Thomas & Malitte, Elvira & Richter, Gerd & Richter, Karin & Schöneburg, Silvia & Sommer, Rolf (Hrsg.):
Mathematik für alle. Wege zum Öffnen von Mathematik — Mathematikdidaktische Ansätze. Festschrift für Wilfried Herget. Hildesheim: Franzbecker, 2011, S. 139 – 158.
fand modifiziert und erweitert Eingang in Kap. 1 des
Buchs
2011

[Zurück]
Hischer, Horst:
„Zahlen“ — aus dem Einstieg einer Vorlesung.
In: Herget, Wilfried & Schöneburg, Silvia (Hrsg.):
Mathematik — Ideen — Geschichte. Anregungen für den Mathematikunterricht. Festschrift für Karin Richter.
Hildesheim: Franzbecker, 2011, S. 39 – 54.
fand modifiziert und erweitert Eingang in Kap. 3 des
Buchs
2011

[Zurück]
Hischer, Horst:
„Vernetzung“ als Bildungsanspruch?
In: Haug, Reinhold & Holzäpfel, Lars (Hrsg.):
Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg.
Münster: WTM-Verlag, 2011, S. 391 – 394.
2010

[Zurück]
Hischer, Horst:
Vernetzungen im pädagogisch-didaktischen Kontext — vertiefende Aspekte.
In: Lindmeier, Anke & Ufer, Stefan (Hrsg.):
Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München.
Münster: WTM-Verlag, 2010, S. 401 – 404.
2009

[Zurück]
Hischer, Horst:
Was sind und was sollen Netze und Vernetzungen?
In: Neubrand, Michael (Hrsg.):
Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg.
Münster: WTM-Verlag, 2009, S. 635 – 638.
2006

[Zurück]
Hischer, Horst:
Funktionen und Medien — Anmerkungen zur Trias ihrer Beziehung.
In: Malitte, Elvira & Richter, Karin & Schöneburg, Silvia & Sommer, Rolf (Hrsg.):
Die etwas andere Aufgabe. Festschrift für Wilfried Herget. Hildesheim: Franzbecker, 2006, S. 137 – 160.
Als „Preprint Nr. 180“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 10. Oktober 2006.
2005

[Zurück]
Herget, Wilfried & Hischer, Horst & Richter, Karin:
Was für ein Zufall!? — Einige Bemerkungen über einen wenig beachteten Kern der Stochastik.
In: Herget, Wilfried & Hischer, Horst & Lambert, Anselm (Hrsg.):
Mathematikdidaktik für den Unterricht — Hans Schupp zum siebzigsten Geburtstag.
Hildesheim: Franzbecker 2005, S. 142 – 166. (Zugleich in: mathematica didactica, 28(2005)1, 142–166.)
Als „Preprint Nr. 140“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 10. Juni 2005.
2005

[Zurück]
Hischer, Horst:
Aliasing und Neue Medien — Ein Beitrag zur Integrativen Medienpädagogik.
In: Kaune, Christa & Schwank, Inge & Sjuts, Johann (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge —
Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg.
Osnabrück: Schriftenreihe des FMD, Nr. 40.1, 2005, S. 115 – 129.
Als „Preprint Nr. 130“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 04. März 2005.
2005

[Zurück]
Collet, Claus & Hischer, Horst & Lambert, Anselm & Selzer, Pia:
Das Projekt „Virtuelle Universität Mathematikunterricht“ — Eine HTML-basierte Lernumgebung zu Neuen Medien für den Mathematikunterricht im Rahmen einer Integrativen Medienpädagogik.
In: Fellbaum, Klaus (Hrsg.): Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens.
(Tagungsband zum 3. Workshop „Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens“ vom 07. bis 09. 02. 2005 an der BTU Cottbus.) Aachen: Shaker Verlag, 2005, S. 119 – 130.
Als „Preprint Nr. 129“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 28. Februar 2005.
2003

[Zurück]
Hischer, Horst:
Moritz Cantor und die krumme Linie des Archytas von Tarent.
In: Hefendehl-Hebecker, Lisa & Hußmann, Stephan (Hrsg.): Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie. Festschrift für Norbert Knoche. Hildesheim: Franzbecker, 2003, S. 72 – 83.
Als „Preprint Nr. 86“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 12. Mai 2003.
2003

[Zurück]
Hischer, Horst:
Neue Medien und (Allgemein-)Bildung — dargestellt am Beispiel des Mathematikunterrichts.
In: Schwill, Andreas (Hrsg.): Grundfragen multimedialer Lehre.
(Tagungsband des 1. Workshops GML 2003. bod 2003, S. 67 – 85.)
Als „Preprint Nr. 80“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 09. April 2003.
2003

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Integrative Medienpädagogik — zum Beispiel: Funktionen und Aliasing.
Kurzfassung eines gleich lautenden Vortrags am 04. 03. 2003 auf der 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Dortmund (03. bis 07.März 2003). In:
Henn, Hans-Wolfgang (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker, 2003, S. 293 – 296.
Als „Preprint Nr. 79“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 09. April 2003.
2003

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Neue Medien — oder: Bildung ist das Paradies!
In: Bender, Peter et. al. (Hrsg.) (2003): Lehr- und Lernprogramme für den Mathematikunterricht. Bericht über die 20. Tagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 27. bis 29. September 2002 in Soest. Hildesheim: Franzbecker, S. 24 – 42.
Als „Preprint Nr. 67“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 11. Oktober 2002.
2001

[Zurück]
Hischer, Horst:
Integrative Medienpädagogik — auch bedeutsam für den Mathematikunterricht?
In: Herget, Wilfried & Sommer, Rolf (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien. Bericht über die 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 22. bis 24. September 2000 in Soest: Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 79 – 82.
2000

[Zurück]
Hischer, Horst & Siebert, Joachim & Thamm van Balen, Gerhard (Hrsg.)::
Das Internet im Unterricht — neue Wege des Lehrens und Lernens.
In: In: Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen e. V. (Hrsg.): SEMINAR — Lehrerbildung und Schule (Vierteljahreszeitschrift), Tagungsband zum 33. Seminartag 1999 in Braunschweig zum Thema "Fordern und Fördern". Hohengehren: Schneider Verlag 2000, S. 108 – 121.
2000

[Zurück]
Hischer, Horst:
Klassische Probleme der Antike — Beispiele zur „Historischen Verankerung“.
In: Blankenagel, Jürgen & Spiegel, Wolfgang (Hrsg.): Mathematikdidaktik aus Begeisterung für die Mathematik — Festschrift für Harald Scheid. Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: Klett 2000, S. 97 – 118.
1998

[Zurück]
Hischer, Horst:
Wir irren uns empor!
Geleitwort in: Hischer, Horst: Geometrie und Computer — Suchen, Entdecken und Anwenden. Bericht über die 15. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 24. bis 27. September 1997 in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker 1998, S. 7 – 9.
1997

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zu den Perspektiven eines künftigen Mathematikunterrichts — Konsequenzen einer technischen Herausforderung.
In: Schmidt, Günter & Steinberg, Günter (Hrsg.): Entwicklungen und Veränderungen der mathematischen Unterrichtskultur — Konsequenzen für die Ausbildung im Studienseminar. Bericht über die 12. Tagung der Fachleiter für Mathematik an den Seminaren für Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland vom 22. bis 26. September 1997. Reihe „Schriften des Deutschen Vereines zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.“, Heft 58, 1997 (ISSN 0179–7670), S. 31 – 46.
1997

[Zurück]
Hischer, Horst:
„Fundamentale Ideen“ und „Historische Verankerung“ — dargestellt am Beispiel der Mittelwertbildung.
Kurzfassung eines gleich lautenden Vortrags am 04. 03. 2003 auf der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Leipzig (03. bis 07. März 1997). In:
Kurt Peter Müller (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 1997. Hildesheim: Franzbecker 1997, S. 223 – 226.
1997

[Zurück]
Hischer, Horst:
Geometrieunterricht vor neuen Chancen?
In: Hischer, Horst (Hrsg.): Computer und Geometrie — Neue Chancen für den Geometrieunterricht? Bericht über die 14. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 20. bis 23. September 1996 in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker 1997, S. 8 – 14.
1996

[Zurück]
Hischer, Horst:
Begriffsbilden und Kalkulieren vor dem Hintergrund von Computeralgebrasystemen.
In: Hischer, Horst & Weiß, Michael (Hrsg.):Rechenfertigkeit und Begriffsbildung — Zu wesentlichen Aspekten des Mathematikunterrichts vor dem Hintergrund von Computeralgebrasystemen. Bericht über die 13. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 22. bis 25. September 1995 in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker, 1996, S. 8 – 19.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zur Zielorientierung für einen künftigen Mathematikunterricht mit Blick auf die Lehrerausbildung.
In: Biehler, Rolf & Heymann, Hans Werner & Winkelmann, Bernard (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten: Impulse für Lehrerbildung und Schule. IDM-Reihe „Untersuchungen zum Mathematikunterricht“, Bd. 21 Köln: Aulis Verlag Deubner & Co. 1995, S. 29 – 40.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zur Zielorientierung für einen künftigen Mathematikunterricht.
Kurzfassung eines Vortrags auf der 29. Bundestagung für Didaktik der Mathematik in Kassel (06. bis 10. März 1995).
In: Kurt Peter Müller (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 1995. Hildesheim: Franzbecker, 1995, S. 240 – 243.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht vor dem Hintergrund der Anforderungen, Herausforderungen und Möglichkeiten durch Informatik und Technologie — Werden sich Ziele, Inhalte und Methoden ändern (müssen)?
In: Steiner, Hans-Georg & Vollrath, Hans-Joachim (Hrsg.): Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze. IDM-Reihe „Untersuchungen zum Mathematikunterricht“, Bd. 20. Köln: Aulis Verlag Deubner & Co. 1995, S. 33 – 41.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Brauchen wir neue Ziele und Inhalte eines künftigen Mathematikunterrichts im Zusammenhang mit der Akzentuierung „fundamentaler Ideen“?
In: Hischer, Horst & Weiß, Michael (Hrsg.): Fundamentale Ideen — Erörterungen zur Zielorientierung eines künftigen Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung der Informatik. Bericht über die 12. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 26. September 1994 in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker, 1995, S. 92 – 97.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Neue Ziele und Inhalte eines künftigen Mathematikunterrichts.
Arbeitsgruppen-Einleitungsvortrag auf einer Expertentagung des Niedersächsischen Kultusministeriums in Lingen im Februar 1994. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): „Ziele und Inhalte eines künftigen Mathematikunterrichts“. Tagungsband. Hannover, 1995, S. 35 – 37.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht im Umbruch? — Zu den Herausforderungen des Mathematikunterrichts durch Computer und Informatik.
Eröffnungsvortrag auf einer Expertentagung des Niedersächsischen Kultusministeriums in Lingen im Februar 1994. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): „Ziele und Inhalte eines künftigen Mathematikunterrichts“. Tagungsband. Hannover, 1995, S. 2 – 7.
1994

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mittelwerte, Algorithmen und Folgen — ein Beispiel beziehungshaltigen Unterrichts durch „historische Verankerung“.
Kurzfassung eines gleich lautenden Vortrags am 04. 03. 1994 auf der 28. Bundestagung für Didaktik der Mathematik in Duisburg (28. Februar bis 04. März 1994). In:
Kurt Peter Müller (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 1994. Hildesheim: Franzbecker, 1994, S. 147 – 150.
1994

[Zurück]
Bruns, Martin & Förster, Frank & Herget, Wilfried & Hischer, Horst & Körner, Henning & Pruzina, Manfred &
Winkelmann, Bernard & Wolff, Klaus P.:
Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentags Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten.
In: Hischer (Hrsg.): Mathematikunterricht und Computer — neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen? Bericht über die 11. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 8. bis 10. Oktober 1993 in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker, 1994, S. 162 – 164 (Auftragsarbeit für den Vorstand der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; Federführung: Horst Hischer).
1994

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht im „Bannkreis des Computers“ — oder: Wohin führt uns der Computer?
In: Hischer (Hrsg.): Mathematikunterricht und Computer — neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen? Bericht über die 11. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 8. bis 10. Oktober 1993 in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker, 1994, S. 8 – 18.
1991

[Zurück]
Hischer, Horst:
Technologische Bildung im Gymnasium — (Mathematik)Unterricht im Umbruch.
In: Knuth, Dieter & Sturm, Wolfgang: 100 Jahre Gymnasiallehrerausbildung in Braunschweig — Ältestes Studienseminar in Niedersachsen. Braunschweig: Studienseminar für das Lehramt an Gymnasium, 1991, S. 123 – 145.
1991

[Zurück]
Hischer, Horst:
Neue Technologien als Anlaß einer erneuten Standortbestimmung für den Mathematikunterricht.
(Hauptvortrag auf der 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik am 05. 03. 1991 in Osnabrück).
Langfassung erschienen in: : mathematica didactica 14(1991)1/2, 3 – 24;
Kurzfassung erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1991, Bad Salzdetfurt: Franzbecker,1991, S. 49 – 58.
WWW
1990

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Technologische Bildung.
Herget, Wilfried (Hrsg.): Mathematik, Computer und Allgemeinbildung. Mathematikbericht 90/3, Dezember 1990, TU Clausthal, Institut für Mathematik, Erzstr. 1, 3392 Clausthal-Zellerfeld. (Bericht aus dem Arbeitskreis „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM, Herbsttagung vom 6. – 8. Oktober 1989 in Wolfenbüttel).
1988

[Zurück]
Hischer, Horst:
Allgemeinbildende Schulen und neue Informationstechnologien.
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 8. Sonderheft (Tagungsband), Rinteln, 1988, S. 50 – 57. Nachdruck in:
Baumann Rüdeger (Hrsg.): Schulcomputerjahrbuch 1988/89. Stuttgart: Metzler / Teubner, 1988, S. 39 – 47.
1986

[Zurück]
Behrens, Gerd & Gevers, Heiko & Hischer, Horst & Schoof, Dieter & v. Zimmermann, Thomas:
Zur niedersächsischen Konzeption „Informations- und kommunikationstechnologische Bildung“.
In: v. Puttkamer, Ewald (Hrsg.): Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf, Informatik-Fachberichte 129. Berlin/Heidelberg: Springer 1986, S. 201 – 209.
1981

[Zurück]
Hischer, Horst:
„Historische Verankerung“ als methodische Variante im Mathematikunterricht.
Vortrag auf der 15. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 04. 03. bis 07- 03. 1981 in Darmstadt.). Kurzfassung erschienen in: Artmann, Benno (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 1981. Hannover: Schroedel,1991, S. 43.


· [Zurück] · [Home] ·